Home taipress

Home OIa54

Unsere "Ehemaligen"

Impressum

Kontakt

Unser(e) Schulgebäude


Diese Seiten sollen ausgebaut werden.
Wir sind dankbar für Fotos aus unserer gemeinsamen Schulzeit und für Erinnerungsschilderungen
Altes Schulgebäude Abriss1 Abriss2 Fundamentarbeiten Das neue Haus Unser altes Schulgebäude, mit einiger Mühe ins neue Jahrtausend herübergerettet, durfte das 100jährige Jubiläum der Schule nicht mehr "erleben". Für viele von uns, die wir einen großen Teil unserer Jugend mit diesem Gebäude verbinden, ist das Jubiläum deshalb auch von etwas Wehmut überschattet. Das hält sich natürlich in Grenzen, schließlich waren wir einmal sehr froh, endlich vom "Besuchszwang" befreit zu sein. Aber rückblickend ist es bedauerlich, dass wir damals noch nicht mit dem Camcorder durch die Gänge und Klassenräume gehen konnten, um mit dem Ergebnis unserer heute nur noch sehr blassen Erinnerung nachhelfen zu können.
Damals war uns das nie aufgefallen: Man kann an der Fassade erkennen, wo sich die Empore der Aula befand - sie nimmt zwei Fensterachsen ein. Gar nicht erinnern kann man sich daran, durch welche der Gauben man damals lugte, als man für Dr. Bergschwinger in der Schulbibliothek zu arbeiten hatte.
Und auch die Frage nach dem kleinen Anbau am damals noch unbehauten Grundstück zwischen Schule und Post muss vorerst unbeantwortet bleiben: War das die Wohnung des Hausmeisters?
Wieder nach oben